Bosch Herd Elektroherd  HEN 23U0.3

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Herd und Backofen - Beschreibung: Reparaturtipps für Elektroherde, Backofen, Grill, Fritteusen, Herdplatten, Glaskeramik, Kochfelder

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 23 5 2024  15:35:43      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Herd und Backofen        Herd und Backofen : Reparaturtipps für Elektroherde, Backofen, Grill, Fritteusen, Herdplatten, Glaskeramik, Kochfelder


Autor
Herd Bosch HEN 23U0.3

    







BID = 545273

Blue78

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: dortmund
 

  


Geräteart : Elektroherd
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : HEN 23U0.3
FD - Nummer : 8511
Typenschild Zeile 1 : HEN23U053
Typenschild Zeile 2 : HTHE23
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,

bei meinem Herd gehen plötzlich nicht mehr die vorderen beiden Herdplatten. Der Backofen und die hinteren beiden Platten funktionieren hingegen einwandfrei.

Kann es sein, dass einfach nur eine Sicherung durch ist?

Vielen Dank im Voraus!

Viele Grüße,
Martin

BID = 545279

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

 

  

Hallo Marin,

erstmal willkommen im Forum!

Ja, das kann sein. Wobei es IM Herd keine Sicherungen dafür gibt. Es müßte dann schon die in der speisenden Unterverteilung ("Sicherungskasten") sein. Es kann sich aber auch um eine unterbrochene Ader (gebrochen, abgebrannt, durch Nagel- oder Bohrloch beschädigt etc.) auf der Strecke von dort bis zum Herd handeln.

Wieviele Sicherungen gibt es denn bei Dir für "Herd"?
Dann sehen wir weiter.


Gruß,
sam2

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 545280

DMfaF

Inventar



Beiträge: 6670
Wohnort: 26817 Rhauderfehn

Moin und willkommen im Forum!

Sicherungen mal durchmessen ( Multimeter ) und dann mal Rückwand abauen und dort die Spannungen messen.

Gruß
Bernd

_________________
An alle Hobby-Kundendienstler: Vor Arbeiten am Gerät, Netzstecker ziehen und VDE Vorschriften beachten!! Jeder trägt die Verantwortung für seine ausgeführte Arbeit!!!

Anfragen per Mail oder PN werden nicht beantwortet!

BID = 545538

Blue78

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: dortmund

Hallo zusammen,

danke für die nette Aufnahme :).

Im Sicherungskasten sind alle Sicherungen drin und der Herd wird nur über eine Sicherung abgesichert. Ich werde demnächst mal die Spannungen beim Herd messen, aber ich dachte, wenn ich meinen Backofen auf über 200°C kriege, sollte mein Herd mit allen 3 Phasen versorgt sein.

Viele Grüße,
Martin

BID = 545544

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Hallo Martin,

diese Deine Annahme ist grundfalsch.

Bist Du sicher, daß es nur eine (und einpolige) Sicherung für den Herd gibt?
Beschriftungen sind leider häufig unzutreffend...
Welchen Nennstrom hat sie (Ampere-Angabe)?
Was steht auf Eurem Stromzähler (Wechsel- oder Drehstrom)?

Kommst Du an die Herdanschlußdose oder das Klemmbrett am Herd selbst heran, um dort zu messen?

BID = 546118

Blue78

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: dortmund

>Hallo Martin,

>diese Deine Annahme ist grundfalsch.

>Bist Du sicher, daß es nur eine (und einpolige) Sicherung für den Herd >gibt?
>Beschriftungen sind leider häufig unzutreffend...

- Das ist bei mir leider der Fall...

>Welchen Nennstrom hat sie (Ampere-Angabe)?
>Was steht auf Eurem Stromzähler (Wechsel- oder Drehstrom)?

- Drehstromzähler

>Kommst Du an die Herdanschlußdose oder das Klemmbrett am Herd selbst >heran, um dort zu messen?

Ja, ich habe vorhin an der Herdanschlußdose gemessen. 1 von den 3 Phasen hat eine sehr niedrige Spannung (40V) daran wird es dann wohl liegen.... Nun habe ich im Sicherungskasten bei allen Sicherungen die Spannung zwischen einfließenden und abgehenden Strom gemessen... immer an die 0V. also ist auch keine Sicherung durch.
Hast Du eine Idee Sam2, wie ich jetzt am besten vorgehe?

Viele Grüße,
Martin

BID = 546126

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Hallo Martin,

gut, wir kommen der Sache näher.

Die weitere Vorgehensweise hängt davon ab, ob es sich um eine gemietete Wohnung handelt oder sie Dein/Euer Eigentum ist.

Deine Methode der Überprüfung der Sicherungen ist übrigens nicht besonders aussagekräftig! Sie setzt voraus, daß am betreffenden Stromkreis nennenswerte Verbraucher eingeschaltet sind und auch keine Unterbrechung vorliegt. Ist dies nicht gegeben, kann auch eine defekte Sicherung als intakt erscheinen.

Sowas mißt man besser gegen N, vorzugsweise unter Last (am einfachsten mit vernünftigem DUSPOL).


Gruß,
sam2

[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am  3 Sep 2008 23:32 ]

BID = 548329

Blue78

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: dortmund

>Hallo Martin,

>gut, wir kommen der Sache näher.

>Die weitere Vorgehensweise hängt davon ab, ob es sich um eine gemietete >Wohnung handelt oder sie Dein/Euer Eigentum ist.

Die Wohnung ist gemietet... Kann ich auf eigene Faust noch irgendwo schauen bzw. etwas ausprobieren?

>Deine Methode der Überprüfung der Sicherungen ist übrigens nicht >besonders aussagekräftig! Sie setzt voraus, daß am betreffenden >Stromkreis nennenswerte Verbraucher eingeschaltet sind und auch keine >Unterbrechung vorliegt. Ist dies nicht gegeben, kann auch eine defekte >Sicherung als intakt erscheinen.

Ich habe die Sicherungen auch jeweils gegen N gemessen...

>Sowas mißt man besser gegen N, vorzugsweise unter Last (am einfachsten >mit vernünftigem DUSPOL).

Vielen Dank soweit!

BID = 548335

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Ich rekapituliere:
Du hast also an jeder der drei Herd-Sicherungen ausgangsseitig (oben) ca. 230V gegen N gemessen?
Hingegen in der Herdanschlußdose steht diese Spannung nur noch an zwei der drei Außenleiter an? Der dritte weist lediglich eine (Blind)Spannung von wenigen zehn Volt auf?

Fazit:
Ein Außenleiter ist auf der Strecke von der UV zur Herdanschlußdose unterbrochen!
Entweder eine beschädigte Leitung (z.B. angebohrt - Ursache kann auch schon älter sein) oder eine abgebrannte Klemme bzw. abgebrochene Ader (falls die Leitung nicht in einem Stück durchgeht).

Maßnahme:
Problem dem Vermieter melden (am besten schriftlich) und um baldige, fachgerechte Reparatur bitten.
Wenn Du nicht der Verursacher warst (indem Du z.B. die Leitung angebohrt hast), muß das der Vermieter bezahlen.

Bitte teile uns dann das Ergebnis mit.

BID = 553577

Blue78

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: dortmund

Hallo zusammen,

der Vermieter hat einen Elektriker vorbeigeschickt. Dieser hat alles nochmal nachgemessen und ist zum gleichen Ergebnis gekommen. Er hat nun alle 4 Herdplatten an eine Phase geklemmt und meinte, dass die Last der Herdplatten nicht so groß ist. Ich frage mich nun, ob mein Herd damit klar kommt, denn die Brücken vom Herd sind auf 3-Phasen Betrieb geschaltet!?

Muß man eigentlich wirklich die Wand öffnen um das Kabel zu reparieren?.. kann man nicht einfach das alte Kabel rausziehen und ein neues reinschieben!? Eine Steckdose mit Zugangsmöglichkeit zum Kabel ist nicht weit davon entfernt.

Ich gehe nochmal beim Mieter vorbei, wie er sich den weiteren Ablauf vorstellt.

Viele Grüße,
Martin

BID = 553580

prinz.

Moderator

Beiträge: 8924
Wohnort: Gifhorn und Wolfenbüttel
Zur Homepage von prinz. ICQ Status  


Zitat :

der Vermieter hat einen Elektriker vorbeigeschickt. Dieser hat alles nochmal nachgemessen und ist zum gleichen Ergebnis gekommen. Er hat nun alle 4 Herdplatten an eine Phase geklemmt und meinte, dass die Last der Herdplatten nicht so groß ist. ,


Moin
Was denkst du weshalb die Platten vom Hersteller auf mindesten 2 "Phasen" aufgeteilt werden!
Elektriker = .......... (Zensur)
mfg


_________________
Nur für nicht Mutige
1.Freischalten
2.Gegen Wiedereinschalten sichern
3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken

BID = 553593

DMfaF

Inventar



Beiträge: 6670
Wohnort: 26817 Rhauderfehn

Oh Mann! Was sich heute so alles Elektriker schimpft!

Ich möchte nicht wissen, was Deine Sicherung und kabel dazu sagt, wenn alle Platten und Backofen zusammen eingeschaltet werden. Welche Sicherung hat den Dein Herd? Genaue Bezeichnung!

Gruß
Bernd

PS: Mache es bitte, bitte nicht!

_________________
An alle Hobby-Kundendienstler: Vor Arbeiten am Gerät, Netzstecker ziehen und VDE Vorschriften beachten!! Jeder trägt die Verantwortung für seine ausgeführte Arbeit!!!

Anfragen per Mail oder PN werden nicht beantwortet!

BID = 553851

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Der Eli ist ein verantwortungsloser Volltrottel!
(sorry für die ungewohnt harschen Worte)

Denn wenn ein L im Leitungszug unterbrochen ist, besteht dringender Verdacht des Vorhandenseins einer mechanischen Beschädigung (Querschnittsschwächung) weiterer Adern.

Und dann noch die thermische Last eines der verbleibenden Außenleiter verdoppelnm und die des N deutlich erhöhen...
Das kann ganz flott zu einem Brand führen!!!
Auch Personengefährung kann auftreten (Stromschlag).

Die Leitung muß stillgelegt werden, bis zur Auffindung und Behebung der Unterbrechung!!!


_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"


Liste 1 BOSCH    Liste 2 BOSCH   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 9 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181337585   Heute : 2652    Gestern : 6767    Online : 611        23.5.2024    15:35
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0301821231842